Girls’ Day 2023 bei DB Autohaus: Ein voller Erfolg
Premiere bei DB Autohaus: Zum ersten Mal haben wir uns am Girls‘ Day beteiligt. Die Nachfrage nach den Plätzen war groß und so konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den DB Autohäusern die potentiellen Nachwuchskräfte zu einem spannenden Tag begrüßen.
Was ist der Girls' Day?
Der Girls' Day findet seit 2001 einmal im Jahr statt und bietet Schülerinnen zwischen 11 und 16 Jahren die Möglichkeit, in (vermeintlich) männertypische Berufe hineinzuschnuppern, vorwiegend aus den sog. MINT Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Der Girls' Day wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Übrigens gibt es mit dem Boys‘ Day auch ein Pendant für Jungs, die sich einen Eindruck von vorwiegend von Frauen ausgeübten Berufen verschaffen wollen.
Viel zu tun in den DB Autohäusern
In Maintal hieß Autohausleiter Stephan Matschke die 11-jährige Selina und Julia (16) Willkommen und stellte die verschiedenen Aufgaben und Bereiche vor. Anschließend erklärte Ronny Nicolas im Premium Autohaus u. a., wie Kundenberatung funktioniert und wie ein Kaufvertrag aufgebaut ist. Besonderes Highlight: Die Mädels durften einige der ausgestellten Autos „probesitzen“. Der ein oder andere Wagen „könnte mir schon gefallen“, so Selina.
Dann ging es in die Werkstatt: Servicetechniker Roman Held ließ die Mädels u. a. den Ölstand prüfen, die Hebebühne bedienen und gewährte einen Blick ins Reifenlager. Zum Abschluss durften die Girls bei einer TÜV Untersuchung genau hinschauen. Viele Fragen wurden beantwortet und die Mädels konnten wertvolle Einblicke gewinnen.
„Ich finde Autos einfach toll und wollte unbedingt hierher zum Girls Day. In meiner Freizeit spiele ich auch gerne Fußball und überlege, ob ich Fußballerin oder KFZ-Mechatronikerin werden will – nach dem heutigen Tag könnte ich mir sehr gut vorstellen, im Autohaus zu arbeiten“, so Selinas Fazit.
„Engagierte Mitarbeiter, zufriedene Eltern und mehr als glückliche „Girls“ – besser kann man den Girls‘ Day im DB Autohaus Schweinfurt nicht beschreiben“, fasst Manfred Martens, der Leiter von den beiden Standorten in Schweinfurt, den Tag treffend zusammen. Auch hier hieß es für die drei Gäste Tuana, Sina und Nisanur (jeweils 13 und 14 Jahre alt) direkt: anpacken! In der Werkstatt wurden die Reifen gewechselt, ein Ölwechsel durchgeführt und die Bremsen erneuert. Im Bereich Karosserie wurde ein Kotflügel bearbeitet, Stoßfänger befestigt und eine Heckscheibe ausgewechselt. In der Lackiererei durften die Mädchen Farben mischen, spachteln, Teile schleifen und sogar lackieren. Im Feedbackgespräch waren sich alle Mädels einig, dass der Tag viel Spaß gemacht hat und die ein oder andere könnte sich ein Praktikum im DB Autohaus gut vorstellen.
Auch in Bad Salzuflen konnte der Autohausleiter Michael Rohde mit seinem Team eine Schülerin zum Girls‘ Day begrüßen: Die 12-jährige Paulina durfte einen Blick in die Werkstatt werfen und half u. a. beim Einstellen des korrekten Luftdrucks und bei der Radmontage.
Unser Fazit: Der Girls‘ Day wirkt! Vielen Dank an alle Mädchen, die fleißig mit angepackt haben, und an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten, die mit ihrem großartigen Einsatz diesen besonderen Tag überhaupt erst möglich gemacht haben!