Frühlingszeit, Autopflegzeit!
Frühling ist Autowaschzeit. Unsere Tipps rund um die Autopflege mit einfachen Hausmitteln. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihr Auto richtig zum Glänzen bringen!
Frühlingszeit ist Autowaschzeit. Die Sonne scheint länger und das eigene Auto soll wieder glänzen und strahlen. Der Moment ist also gekommen, dem eigenen Fahrzeug einen umfassenden Frühjahrsputz zu gönnen – der den klebrigen Blütenstaub und die winterlichen Salzablagerungen beseitigt. Aus diesem Grund haben wir für Sie einige nützliche Waschtipps zusammengestellt, mit denen Sie Verschmutzungen an Ihrem Fahrzeug den Kampf ansagen können. Und das auch noch mit ganz einfachen und günstigen Mitteln.
Auch wenn man normalerweise ein frisch gewaschenes Auto bei Sonnenschein reinigt, lohnt sich doch auch das Waschen an Regentagen. Denn dann sind Dreck und Schmutz bereits etwas aufgeweicht und lassen sich leichter entfernen. Mit einfachen Hausmitteln bringt man dann sein Auto richtig zum Glänzen:
- Zwiebeln können bei Autoscheiben wieder für klare Sicht sorgen! Sind Schlieren auf den Glasflächen, kann man diese mit einer aufgeschnittenen Zwiebel einreiben und im Anschluss mit warmem Wasser abspülen. Danach kurz mit einem einfachen Mikrofasertuch polieren und Sie haben den Durchblick!
- Um die Sicht bei Regen zu verbessern, können entsprechende Imprägnier-Mittel oder einfach ein Apfel verwendet werden. Denn eine saubere und trockene Scheibe, die man mit einem halbierten Apfel einreibt, ist danach so versiegelt, das Regen und Wasser besser abperlen.
- Bei Fliegendreck auf Scheiben und Scheinwerfern braucht es nicht dringend einen speziellen Schwamm, genauso gut ist ein Orangennetz oder eine alte Netzstrumpfhose. Richtig hartnäckigen Fliegendreck kann man entfernen, wenn man Zeitungsseiten mit Seifenwasser anfeuchtet und diese dann auf die betroffenen Stellen vorab zum Einweichen legt.
- Auch für die Felgen war der Winter hart. Zahnpasta, mit einem feuchten Tuch aufgetragen, hilft, ganz unterschiedliche Verschmutzungen zu entfernen. Im Anschluss alles noch einmal mit klarem Wasser abspülen und schon glänzt wieder alles wie neu. Sind die Verschmutzungen noch hartnäckiger, wie z. B. Teer an Felgen und Lack, kann Cola helfen. Die Stellen mit Cola tränken, schrubben und meistens ist dann auch dieses Problem beseitigt.